Home » Lehrpersonen

Mit persönlichen Daten richtig umgehen lernen

Der Rat für Persönlichkeitsschutz wird die im Jahr 2011 erfolgreich lancierte nationale Kampagne zum Persönlichkeits- und Datenschutz im Internet für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „NetLa – Meine Daten gehören mir!“ im laufenden und kommenden Jahr weiter fortsetzen. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten Hanspeter Thür. Mit ihrem verhaltenspräventiven und zugleich spielerischen Ansatz hat die Website www.netla.ch seit ihrem Start im vergangenen Jahr nicht nur Kinder und Jugendliche begeistert, sondern auch wichtige Multiplikatoren wie Eltern, Lehrpersonen, Experten und Medien überzeugt, wie die durchweg positiven Reaktionen zeigen. Ab dem 22. Oktober 2012 geht es nun weiter mit den bekannten Kampagnen-Comics-Gesichtern – und mit dem neuen „NetLa-Quiz“.

Kern der Kampagne „NetLa - Meine Daten gehören mir!“ bildet diese Internetplattform mit multimedial aufbereiteten Information sowie Lehrmaterial und Arbeitsblätter für den Unterricht. Sie finden das von der Fachhochschule Nordwestschweiz, imedias.ch, eigens für NetLa erstellte Lehrmaterial zur freien Verwendung auf unserer Download-Seite.

Das Themenspektrum der Kampagne reicht von Kommunikationsplattformen (z. B. Facebook), Suchmaschinen, E-Shopping, Onlinesucht bis zu Mobbing und Phishing. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Persönlichkeit und der persönlichen Daten.


Lehrmittel für die Oberstufe und Mittelstufe

Beschreibung Materialien OS MS
Legende
Die Unterrichtseinheit eignet sich für die farbig gekennzeichneten Stufen (OS = Oberstufe, MS = Mittelstufe).
Unterrichtseinheit 1: Wer steckt dahinter?
Ziel: Den Schülerinnen und Schülern bewusst machen, dass sie sich im Internet ein Bild über eine Person machen, das mit der Wirklichkeit überhaupt nicht übereinstimmen muss.
Lehrmittel
Arbeitsblätter

Alles als ZIP
Ja Ja
Unterrichtseinheit 2: Digitaler Fussabdruck
Ziel: Den digitalen Fussabdruck mit der Person, die dahinter steht, in Verbindung zu setzen, eigenes Handeln zu reflektieren und die Folgen für die betroffene Person abschätzen zu lernen.
Lehrmittel
Arbeitsblätter

Alles als ZIP
Ja Ja
Unterrichtseinheit 3: Ist mein Passwort sicher?
Ziel: Die Bedeutung von Passwörter aufzuzeigen und bewusst zu machen, welche Daten schützenswert sind und was ein richtig starkes Passwort auszeichnet.
Lehrmittel
Arbeitsblätter

Alles als ZIP
Ja
Unterrichtseinheit 4: Richtig chatten
Ziel: Den Schülerinnen und Schülern einerseits die Möglichkeiten und den Unterhaltungswert, andererseits aber auch die Gefahren beim Chatten aufzuzeigen.
Lehrmittel
Arbeitsblätter

Alles als ZIP
Ja Ja
Unterrichtseinheit 5: Ich weiss, wo du steckst
Ziel: Die positiven und negativen Aspekte des Geotaggings zu beleuchten und mögliche Verletzungen des Persönlichkeitsschutzes frühzeitig zu erkennen.
Lehrmittel

Alles als ZIP
Ja
Unterrichtseinheit 6: Cookies, Cache & Co!
Ziel: Aufzuklären, wie Benutzer über Cookies mit gezielter Werbung im Internet geködert werden und wie sich die Schülerinnen und Schüler dagegen schützen können.
Lehrmittel
Arbeitsblätter

Alles als ZIP
Ja
Unterrichtseinheit 7: Cyber-Mobbing
Ziel: Für das Thema Cyber-Mobbing zu sensibilisieren und Massnahmen zum Schutz der Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten.
Lehrmittel

Alles als ZIP
Ja Ja
Unterrichtseinheit 8: Das Wesen des Internets
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Vor- und Nachteilen des Internets auseinander und reflektieren Gewohnheiten im Umgang mit dem Internet. Sie lernen die wichtigsten Gefahren kennen.
Lehrmittel
Arbeitsblätter

Alles als ZIP
Ja
Unterrichtseinheit 9: Was ist wahr?
Ziel: Kritisches Hinterfragen, ob alles wahr ist, was im Internet gefunden wird. Was ist falsch oder erfunden?
Lehrmittel
Arbeitsblätter

Alles als ZIP
Ja Ja
Unterrichtseinheit 10: Phishing
Ziel: Die Kinder und Jugendlichen können sicher im Internet surfen und kennen die verschiedenen Formen des Phishing.
Lehrmittel
Arbeitsblätter

Alles als ZIP
Ja Ja
Unterrichtseinheit 11: NetLa-Quiz
Ziel: Das neue NetLa-Quiz informiert spielerisch über den Umgang mit Gefahren von Internet und Social Media. Es kann im Unterricht sowohl online auch als Kartenspiel gespielt werden.
Lehrmittel

Alles als ZIP
Ja Ja

Tipp der Woche

Pokémon Go: Tipps für die Jagd nach den kleinen Monstern - KW 30/16

Bis du auch schon im Pokémon Go-Fieber? Für alle, an denen der Hype bislang vorbei gegangen ist:...

Kat: Apps, Facebook

Testimonial

Ich unterstütze Netla, weil ich es für vordringlich halte, dass die heranwachsende Generation mit den Möglichkeiten und Gefahren einer digitalisierten Welt möglichst früh vertraut gemacht werden muss. Die informationelle Selbstbestimmung setzt informierte Bürger voraus.
Hanspeter Thür, Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Video

NetLa Game App

Hol´dir das NetLa App hier auf dein Smartphone für Apple oder Android

Bestellungen

Das „NetLa-Quiz“ als Kartenspiel

Das „NetLA-Quiz“ als Kartenspiel gibt es ab sofort in der 2. Auflage mit vielen neuen Fragen und Antworten. 36 Spielkarten im Taschenformat gegen eine Schutzgebühr von 5 Franken.

Zum Bestellformular

Finde uns auf Facebook

Eine Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz und des Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen.

© NetLa, all Rights Reserved